partX 2025
Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!
Im November 2025 haben wir unsere Fortbildungsreihe partX erstmals durchgeführt. In vier Modulen haben wir gemeinsam Handlungsspielräume ausgelotet, Strategien erarbeitet und Wissen und Werkzeuge vermittelt, die die 15 Teilnehmenden als Botschafter*innen und Unterstützer*innen der partizipativen Forschung stärken sollten.
Im Rahmen der Fortbildungsreihe haben die Teilnehmenden Ideen entwickelt, um partizipative Forschung in ihren Institutionen zu fördern und zu verankern. Für die Umsetzung dieser Ideen im Frühjahr 2026 erhalten sie eine finanzielle Unterstützung in Höhe von je 4.000 Euro.
Ein Höhepunkt der Reihe war die feierliche Zertifikatsverleihung am 10. Dezember 2025 im Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) in Berlin. Dort hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Ideen vorzustellen und sich mit Vertreter*innen des Ministeriums, den Referent*innen der Module, Expert*innen für partizipative Forschung und den anderen Teilnehmenden zu vernetzen.
Eindrücke von der Abschlussveranstaltung im BMFTR am 10. Dezember 2025, Fotos: Barbara König / mit:forschen!