Direkt zum Inhalt
mit:forschen!

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen

Ein neuer Name zum 10-Jährigen!

Vor 10 Jahren ging unsere Plattform unter dem Namen Bürger schaffen Wissen online. Seitdem präsentieren, vernetzen und unterstützen wir Citizen-Science-Projekte und machen uns für die Sichtbarkeit und Anerkennung des Ansatzes stark. Nun setzen wir als mit:forschen! unsere Arbeit fort. Mit altbewährten Angeboten und neuen Ideen möchten wir gemeinsam mit euch – der Community – in die Zukunft starten!

Aktuelles

Wissen der Vielen – Forschungspreis für Citizen Science

Forschungspreis: Nominierungen möglich bis 3. Juni 2024

Partizipativ Forschende sind eingeladen, sich selbst oder Kolleg*innen für den Wissen der Vielen – Forschungspreis für Citizen Science zu nominieren. Gesucht werden herausragende wissenschaftliche Publikationen, die den Mehrwert partizipativer Forschung in besonderer Weise verdeutlichen. Der Preis ist mit Geldern von insgesamt 35.000 Euro dotiert und ermöglicht den drei Preisträger*innen, ihre Aktivitäten im Bereich der Citizen Science weiter auszubauen.
Call for Proposals

Jetzt Beitrag zum Forum Citizen Science 2024 einreichen!

Wir freuen uns, euch gemeinsam mit der Universität Hamburg zum Forum Citizen Science 2024 am 9. und 10. Oktober in die Hansestadt einzuladen. Unter dem Motto „Mit:Wirkung” wollen wir aufzeigen, dass Citizen Science für Wirkung durch Mitwirkung steht. Auch in diesem Jahr laden wir euch ein, das Konferenzprogramm über den Call for Proposals mit eurem Wissen, euren Erfahrungen und euren Perspektiven mitzugestalten.
Foto: Barbara Frommann / WiD
Digitale Mittagspause

Exzellent geforscht

Erstmals wurden im letzten Jahr drei herausragende Publikationen mit dem Wissen der Vielen – Forschungspreis für Citizen Science prämiert. In der digitalen Mittagspause am 17. Mai geben euch Preisträger*innen und Co-Autor*innen Einblicke in ihre Arbeit. Die Preisträger*innen haben gemeinsam mit Bürger*innen zu weltweiter Lichtverschmutzung, dem Monitoring moderner Agroforst-Ökosysteme und der Herkunft von Plastikmüll in der Arktis geforscht.
Jetzt Termine vormerken

Unsere nächsten Veranstaltungen

15. Mai 2024: Zweites digitales Vernetzungstreffen für Citizen-Science-Multiplikator*innen | 17. Mai 2024: Digitale Mittagspause „Exzellent geforscht: ausgezeichnetes Wissen der Vielen"| 29. Mai bis 13. Juni 2024: Digitale Trainingsworkshops | 9. und 10. Oktober 2024: Forum Citizen Science 2024
Förderwettbewerb

Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt

Mit dem Wettbewerb „Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt" fördern das Museum für Naturkunde Berlin und Wissenschaft im Dialog Ideen, die den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft aktiv gestalten und Citizen Science als zukunftsweisenden Ansatz vor Ort erlebbar machen und verankern.

Neu auf dem Blog

Fragen für die Zukunft der Citizen Science: Ist der Zenit schon erreicht?

In ihrem Beitrag diskutiert Claudia Göbel Eindrücke von der österreichischen und europäischen Citizen-Science-Konferenz in Wien. Neben wohlverdienter Jubiläumsfreude wurden Fragen zu gesellschaftlichem Mehrwehrt, internen und externen Spannungen, Fördersituation, Generationenwandel und neuen Sternen aufgeworfen.

mehr

Fragen für die Zukunft der Citizen Science: Ein neues Engagementfeld?

In ihrem Beitrag analysieren Ralf Baumgarth, Themenpate der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen für Citizen Science und Dr. Vivian Schachler, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, Citizen Science als eine Form bürgerschaftlichen Engagements.

mehr

Fragen für die Zukunft der Citizen Science: „Science Slammer belächelt heute keiner mehr“

In diesem Interview erklärt Prof. Dr.-Ing. Christine Ahrend, wie sich Reputation und Anerkennungskultur in der Wissenschaft verändern, welche Schritte noch nötig sind, um Citizen Science weiter zu etablieren und was für eine Rolle dabei der Begriff der Exzellenz spielt.

mehr
So funktioniert's

Ein Projekt veröffentlichen

Sie haben ein Projekt entwickelt und möchten es nun in unserer Projekt-Datenbank präsentieren? Der Leitfaden zeigt, welche Schritte für das Projekt bis zur Freischaltung auf unserer Plattform erforderlich sind.
Weißbuch

Citizen-Science-Strategie

Im April 2022 war es soweit: Die Citizen-Science-Strategie 2030 für Deutschland wurde offiziell im Botanischen Garten Berlin gelauncht. Die Strategie entstand in einem zweijährigen Bottom-Up-Prozess, begleitet von der AG Weißbuch, und enthält 94 Handlungsempfehlungen an Politik, Wissenschaft und Gesellschaft.

Neue Projekte auf unserer Plattform

Aufgabeln! – Gemeinsam Food Waste Messen abgeschlossen mit App

90 Kilogramm – so viel Essen landet im Durchschnitt jährlich bei uns zu Hause pro Person im Abfall. Food Waste belastet nicht nur die Umwelt und das Klima, sondern auch die Haushaltskasse. In diesem partizipativen Projekt erforschen Citizen Scientists ihren täglich anfallenden Food Waste. Das Projekt ist abgeschlossen.
mehr

Sind Schkeuditz und Köthen bereit für Roboter? sofort losforschen mit App

Seid ihr gern mit dem Fahrrad unterwegs? Dann sammelt jetzt mit der Ready for Robots-App Daten zur Oberflächenbeschaffenheit von Rad- und Gehwegen in Schkeuditz und Köthen. Ihr unterstützt damit die aktuelle Robotik-Forschung.
mehr

Connected Women - Teilhabe neueingewanderter Frauen in Kommunen partizipativ gestalten

In dem Projekt entwickeln und erproben ausgewählte Kommunen gemeinsam mit neueingewanderten Frauen bedarfsgerechte analoge und digitale Angebote, um strukturelle Teilhabe zu stärken und gesellschaftspolitische Diskurse vielfältiger zu gestalten.
mehr