Direkt zum Inhalt
mit:forschen!

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

Das Citizen-Science-Blog

Citizen Science & KI: Wie Sprache unser Bild der Technologie formt

Ein Plädoyer für sprachliche Genauigkeit zum Auftakt unserer neuen Blogreihe „Citizen Science & KI“: In ihrem Gastbeitrag zeigt Anna Henschel, warum die Metapher „Künstliche Intelligenz“ unser Verständnis der Technologie verzerrt – und wie präzisere Begriffe Hype, Angst und Missverständnissen entgegenwirken können.

Wissen der Vielen – Forschungspreis für Citizen Science: Preisträger*innen 2025

Wir machen exzellente partizipative Forschung sichtbar! Zum dritten Mal zeichnet mit:forschen! Wissenschaftler*innen für ihre herausragenden Leistungen mit dem Wissen der Vielen – Forschungspreis für Citizen Science aus. Hier stellen wir euch Publikationen und Preisträger*innen vor.

Mit Schaufel und Neugier: Wie Kinder zu kleinen Wissenschaftler*innen werden

Warum lohnt es sich, bereits Grundschulkinder an echter Forschung zu beteiligen? Und wie lässt sich das Thema Citizen Science kindgerecht aufbereiten? Darüber haben wir mit Amelie Rebmann und Jennifer Raffler von den Hector Kinderakademien gesprochen.

Mitforschen auf dem Fahrrad: Das Ulmer Netzwerk für Bürgerwissenschaften unterwegs an der Donau

An Pfingsten 2025 radelte das Ulmer Netzwerk für Bürgerwissenschaften eine Woche lang von Passau bis Wien – mit einem klaren Ziel: Daten sammeln, sich austauschen und Citizen Science sichtbar machen. Im Gastbeitrag gibt Dorothee Hoffmann vom ZAWiW der Universität Ulm Einblicke.

Bibliotheken & Archive: Über strategische Entwicklung und Vernetzung mit Stefan Wiederkehr

Stefan Wiederkehr ist Chefbibliothekar Spezialsammlungen und Digitalisierung an der Zentralbibliothek Zürich und engagiert sich in der LIBER Citizen Science Working Group. Wir haben mit ihm über die Besonderheiten von Bibliotheken als Akteurinnen im Bereich Citizen Science und die Bedeutung strategischer Vernetzung gesprochen.

Bibliotheken & Archive: Über Erinnerungsarbeit durch Citizen Science mit Sonja Pösel

Die Arolsen Archives, das weltweit größte Archiv zu den Opfern und Überlebenden des Nationalsozialismus, führen seit 2020 das Citizen-Science-Projekt #everynamecounts durch. Wir haben mit Projektleiterin Sonja Pösel über die Öffnung von Archiven, Überraschungsmomente beim Crowdsourcing und Erinnerungsarbeit durch Citizen Science gesprochen.

Bibliotheken & Archive: Über Mentalitäts- und Alltagsgeschichte mit Marlene Kayen

Im Deutschen Tagebucharchiv werden Tagebücher, Briefe und Erinnerungen von Freiwilligen gesammelt und aufbereitet. Marlene Kayen, Vorsitzende des Vereins, berichtet im Interview über den Hintergrund des Projekts, die Aufgaben der Engagierten und kuriose Recherche-Anfragen.

Bibliotheken & Archive: Über Open Science und Citizen Science mit Martin Munke

Welche Rolle spielt Citizen Science heute in Leitbildern und Selbstverständnis von Forschungsbibliotheken? Darüber haben wir mit Martin Munke von der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) gesprochen.

Bibliotheken & Archive: Über die Bibliothek als Ort der Begegnung mit Wiebke Rössig

Für den ersten Beitrag zu unserer neuen Reihe „Bibliotheken & Archive" haben wir mit Dr. Wiebke Rössig von der Zentral- und Landesbibliothek in Berlin gesprochen. Im Interview teilt sie ihre Gedanken zu Bibliotheken als Begegnungsort und die Potenziale des Raumes für Citizen Science. 

Mitforschen in der kalten Jahreszeit! Neun Citizen-Science-Projekte für den Winter

Der Winter ist da! Die perfekte Zeit, um es sich drinnen gemütlich zu machen oder draußen die klare Winterluft zu genießen – und dabei aktiv zur Wissenschaft beizutragen. Egal, ob von der Couch aus, bei einem Spaziergang im Park oder mit einem Blick in die Vergangenheit: Hier findet ihr Projekte, die euch durch die kalte Jahreszeit begleiten können!

Wissen der Vielen – Forschungspreis: Preisträger*innen 2024

Bereits zum zweiten Mal hat mit:forschen! partizipativ Forschende für ihre herausragenden Leistungen mit dem Wissen der Vielen – Forschungspreis für Citizen Science ausgezeichnet. Die Preisträger*innen erhalten 20.000 Euro für den ersten Platz, 10.000 Euro für den zweiten Platz und 5.000 Euro für den dritten Platz.

Preisträger Christopher Kyba: „Die Lichtverschmutzung als globales Problem besteht eben aus vielen kleinen“

Dr. Christopher Kyba erhielt 2023, stellvertretend für sein Team, den Wissen der Vielen – Forschungspreis für Citizen Science (1. Platz) für die Publikation „Citizen scientists report global rapid reductions in the visibility of stars from 2011 to 2022“. Wir sprechen mit ihm über seine anfängliche Skepsis gegenüber Citizen Science, die prämierten Ergebnisse und Wissenschaftskommunikation.