Direkt zum Inhalt
mit:forschen!

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

AG Weißbuch

Präsentation der Strategie/ Credits: Mike Auerbach
Präsentation der Strategie/ Credits: Mike Auerbach

Mission und Ziele

Vom Grünbuch zum Weißbuch: In der AG Weißbuch waren alle Interessierten der Citizen-Science-Community in Deutschland eingeladen zu diskutieren, wie aus dem Grünbuch der Citizen Science Strategie für Deutschland 2020 ein Weißbuch entwickelt werden könnte. Ziel war es, die im Grünbuch formulierten Visionen und Handlungsoptionen kritisch zu prüfen und darauf aufbauend klare Strategien und Handlungsempfehlungen zur weiteren Entwicklung und Stärkung von Citizen Science in Deutschland abzuleiten. Mit dem Launch des Weißbuches im April 2022 beendete die AG ihre Arbeit.

Citizen Science Strategie 2030 - ein partizipativer Prozess

In einem partizipativen Prozess wurde das Weißbuch Citizen Science erarbeitet. Eine detaillierte Beschreibung des Vorgehens findet sich in der Citizen Science Strategie ab Seite 130. Insgesamt waren rund 219 Akteur:innen aus 136 Organisationen und Einrichtungen, darunter wissenschaftliche Einrichtungen, Fachgesellschaften, Vereine und Verbände, Museen, Bibliotheken, Stiftungen und Einzelpersonen an diesem Strategieprozess beteiligt.

Empfohlener Inhalt An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können sich hier alle externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden. Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. (Datenschutzerklärung)

Veranstaltungen

  • AG Weißbuch mit zweiwöchentlichen AG-Treffen, die allen Interessierten offenstanden,
  • Inputs von über 120 Teilnehmer:innen im Rahmen zwei öffentlicher Dialogforen am 26. Juni 2020 und am 10. Dezember 2020
  • Online-Citizen-Science-Umfrage 2020 mit 420 Teilnehmer:innen von September bis Oktober 2020
  • Durchführung einer Strategiewerkstatt und von vier Schreibworkshops der AG Weißbuch
  • Diskussion der Entwürfe der Handlungsoptionen auf öffentlichen Workshops auf dem Citizen-Science-Forum im Mai 2021 und der Jahreskonferenz der Gesellschaft für Ökologie im September 2021
  • offene Online-Konsultation zum Weißbuch im August und Oktober 2021.
    Im Zeitraum der Online-Konsultation wurden insgesamt 1.343 Beiträge (Beiträge, Textannotationen und Stimmen) und 119 Kommentare abgegeben
  • fünf Online-Diskussionspodien von August bis Oktober 2021
  • Ergebnisse aus der Einreichung von 31 Positionspapieren im September/Oktober 2021
  • Kommunikation der Ergebnisse durch einen Film
  • Launch des Weißbuchs am 29. April 2022.

Lenkungskreis

Koordiniert wurde die AG Weißbuch von einem Lenkungskreis, der aus Aletta Bonn (UFZ/FSU Jena/iDiv), Thora Martina Herrmann – (UFZ/iDiv), Matthias Premke-Kraus (Geschäftsstelle der Leibniz-Gemeinschaft) als Sprecher:innen, sowie Wiebke Brink (WiD), Susanne Hecker (MfN), Christin Liedtke (Geschäftsstelle der Helmholtz-Gemeinschaft), Silke Voigt-Heucke (MfN) und Julia von Gönner (FSU Jena/UFZ/iDiv) bestand. 
 

Kontakt

Aletta Bonn: aletta.bonn[at]ufz.de
Thora Herrmann: Thora.Herrmann[at]oulu.fi 

Der Weißbuch-Prozess wurde gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).