Direkt zum Inhalt
mit:forschen!

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

Über uns

Über das Projekt

mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen (ehemals Bürger schaffen Wissen) ist die zentrale Plattform für Citizen Science in Deutschland und präsentiert, vernetzt und unterstützt seit April 2014 bürgerwissenschaftliche Projekte. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, die Bürgerforschung in Deutschland weiterzuentwickeln, bekannter zu machen und über Projekte zum Mitforschen zu informieren. 

Die Zusammenarbeit von Wissenschaftsinstitutionen und Bürger*innen unter dem Begriff Citizen Science hat in den letzten Jahren eine große Entwicklung erfahren. Auf unserer Plattform stellen sich mittlerweile rund 290 bürgerwissenschaftliche Projekte aus unterschiedlichen Disziplinen vor. Mit Veranstaltungen wie der jährlichen Fachkonferenz Forum Citizen Science und der monatlichen digitalen Mittagspause sowie den Arbeitsgruppen in unserem Netzwerk bieten wir der Community Raum für Austausch und Vernetzung. Zum Kompetenzaufbau rund um Citizen Science tragen wir mit unseren Trainingsworkshops und Leitfäden bei. Seit 2023 zeichnen wir mit dem Wissen der Vielen - Forschungspreis für Citizen Science herausragende wissenschaftliche Leistungen in der Anwendung von Citizen Science aus.  

mit:forschen! ist ein Gemeinschaftsprojekt von Wissenschaft im Dialog und dem Museum für Naturkunde Berlin. Gefördert wird es seit November 2013 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung .

informieren

Wir informieren über Citizen Science und aktuelle Entwicklungen aus der Forschung, den Projekten und den Arbeitsgruppen, auch über unsere verschiedenen Kanäle (Webseite, Blog, Newsletter und Social Media).

vernetzen

Wir vernetzen Akteur*innen disziplinen- und institutionenübergreifend. Jährlich bieten wir auf dem Forum Citizen Science und bei Themen- und Trainingsworkshops Möglichkeiten zum aktiven Austausch an.

mitgestalten

Wir arbeiten an der konzeptionellen Weiterentwicklung von Citizen Science. Dafür kooperieren wir eng mit den Arbeitsgruppen und engagieren uns in der European Citizen Science Association, um den internationalen Austausch zu fördern.

Das Team von mit:forschen!

© privat

Silke Voigt-Heucke, Mag. rer. nat.

Silke Voigt-Heucke leitet die Plattform mit:forschen! am Museum für Naturkunde und ist für deren wissenschaftliche Weiterentwicklung verantwortlich. Aktuell baut sie am Museum ein Kompetenzzentrum für Citizen Science auf. Als Biologin forscht sie unter anderem zu Nachtigallen und Fledermäusen - auch gemeinsam mit Citizen Scientists.
Projektleiterin
© Wissenschaft im Dialog

Wiebke Brink

Seit mehr als zehn Jahren setzt sich Wiebke mit den Themen Partizipation und Kommunikation in verschiedenen Projekten und Kontexten auseinander. Bei mit:forschen! gestaltet die Kulturwissenschaftlerin die strategische Ausrichtung des Projekts mit.
Projektleiterin
© Museum für Naturkunde Berlin

Moritz Müller

Moritz ist bei mit:forschen! für die Projektbetreuung und die Durchführung von Workshops verantwortlich. Darüber hinaus unterstützt er die wissenschaftliche Weiterentwicklung der Plattform und forscht zum Thema Citizen Science. Im Rahmen seiner Promotion im Fach Geschichte koordiniert er ein Citizen-Science-Projekt.
Wissenschaftlicher Koordinator
© Wissenschaft im Dialog

Fabienne Wehrle

Bei mit:forschen! ist Fabienne für Kommunikation, Redaktion und die Beratung von Projektkoordinator*innen zuständig. Zu Wissenschaft im Dialog kam sie als Volontärin im Projekt Die Debatte.
Projektmanagerin
© Universität Freiburg

Mathilde Bessert-Nettelbeck

Mathilde ist Wissenschaftskommunikatorin, Journalistin und Biologin. Sie betreut bei mit:forschen! die Entwicklung eines Wissenschaftspreises für Citizen Science. Außerdem forscht sie zum Thema Citizen Science, Partizipation in der Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation sowie Kunst/Wissenschaftsinteraktionen.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
© Wissenschaft im Dialog

Leonie Malchow

Leonie ist über die Welt der Engagement- und Demokratieförderung bei der Citizen Science gelandet. Im Team ist sie für Projektmanagement und Kommunikation zuständig.
Projektmanagerin
© Hwa Ja Götz, MfN

Theresa Serafin

Die bürgerwissenschaftliche Projektarbeit während des Studiums brachte Theresa zur Citizen Science. Bei mit:forschen! ist sie für den Aufbau einer Expert*innendatenbank für die Citizen-Science-Community zuständig. Außerdem unterstützt Theresa das Team in der Weiterentwicklung der Workshopangebote und des wissenschaftlichen Citizen Science-Preises.
Projektmanagerin
© Wissenschaft im Dialog

Philipp Greiner

Für die Organisation von Veranstaltungen wie das Forum Citizen Science, Trainingsworkshops und die digitale Mittagspause ist Philipp zuständig. Nach seinem Studium der Molekularbiologie sammelte er Erfahrungen in der Welt der Forschung und in verschiedenen Projekten im Feld der Wissenschaftskommunikation.
Projektmanager
© privat

Klara Erikson

Klara betreut bei mit:forschen! die Umsetzung einer Expert*innendatenbank für die Citizen-Science-Community. Darüber hinaus unterstützt sie das Team bei der Organisation der digitalen Mittagspause.
Projektmanagerin
© privat

Sarah Minino Holldack

Sarah studiert im Master Ökologie an der Universität Potsdam. Sie unterstützt das Team von mit:forschen! bei der Projektbetreuung, der Pflege der Website und bei diversen Veranstaltungen und Weiterbildungsangeboten.
Studentische Mitarbeiterin
© privat

Leon Altfeld

Leon ist durch ein Praktikum bei mit:forschen! gelandet. Er studiert Geography: Global Change and Sustainability an der Uni Wien und unterstützt das Team in der Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit.
Studentischer Mitarbeiter

Wettbewerb "Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt!"

Citizen Science als zukunftsweisenden Ansatz sichtbar zu machen - das ist das große Ziel des neuen Citizen-Science-Wettbewerbs von Wissenschaft im Dialog und dem Museum für Naturkunde Berlin in Zusammenarbeit mit mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen. Im Wettbewerb sind engagierte und lokale Akteur*innen aufgerufen, sich mit einem Konzept für die Umsetzung von Citizen-Science-Aktionen zu bewerben. Gefördert werden partizipative Aktionen, die die Bürger*innen zum (Mit)forschen motivieren sowie strukturelle Maßnahmen, die Citizen Science in der Stadt nachhaltig verankern. 

GEWISS-Bausteinprogramm

Unter dem Titel BürGEr schaffen WISSen – Wissen schafft Bürger (GEWISS) arbeitete ein Konsortium verschiedener Institutionen von 2014 bis 2016 an einem Bausteinprogramm, welches in verschiedenen Veranstaltungen und Arbeitsgruppen die Implementierung und Stärkung von Citizen Science in Deutschland diskutierte und weiterentwickelte. Im Fokus stand dabei insbesondere die Entwicklung und Veröffentlichung des Grünbuchs Citizen Science Strategie 2020 für Deutschland.

World Summit Award 2021

Die Citizen Science-Plattform Bürger schaffen Wissen wurde mit dem World Summit Award-Germany 2021 ausgezeichnet. Der World Summit Award (WSA) ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem jedes Jahr Innovationen ausgezeichnet werden, die dazu beitragen, die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen umzusetzen. Bürger schaffen Wissen überzeugte die Jury des WSA-Germany in der Kategorie „Government & Citizen Engagement“.