Direkt zum Inhalt
mit:forschen!

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

Food & You Deutschland

https://www.pexels.com/de-de/foto/obstsalate-in-teller-1640774/
Die persönliche Ernährung hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit. Üblicherweise kommt es nach dem Essen zu starken Schwankungen des Blutzuckers. Diese sind von Person zu Person verschieden und beeinflussen daher auch jeden Menschen anders. Food & You DE betrachtet diese Schwankungen genauer.
Projektzeitraum ab
Januar 2023
Projektende
August 2023
Zur Projektseite
Kontakt

Food & You DE - Support

E-Mail senden
Institution

Technische Universität München

École Polytechnique Fédérale de Lausanne

Lernen Sie Ihre individuelle Reaktion auf Lebensmittel kennen.
Seien Sie Teil eines spannenden Projekts.
Verfolgen Sie Ihre Ernährung mittels der App MyFoodRepo.
Erfassen Sie Ihren Blutzuckerspiegel.
Erfahren Sie mehr über die Zusammensetzung Ihrer Darmbakterien.
Verfolgen Sie die Gesundheitsindikatoren Ihres täglichen Lebens.
Worum geht es in diesem Projekt?

In jüngster Zeit ist deutlich geworden, dass die Frage, was eine gesunde oder ungesunde Ernährung ausmacht, vom Individuum, dessen Entscheidungen und Lebensführung, abhängt. Hieraus ist das Konzept der personalisierten Ernährung entstanden. Bei diesem Ansatz werden Informationen über individuelle Eigenschaften genutzt, um eine gezielte und maßgeschneiderte Ernährungsstrategie zu entwickeln, d. h. die Zusammensetzung der Ernährung richtet sich nach dem biologischen Status und dem Lebensstil des Einzelnen. Das Ziel einer personalisierten Ernährung ist es, die Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern, indem genetische, phänotypische, medizinische, ernährungsbezogene oder andere relevante Informationen über eine Person genutzt werden, um maßgeschneiderte Empfehlungen zu geben. Insbesondere die Veränderung der Blutzuckerwerte nach Konsum des gleichen Lebensmittels unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. So kann beispielsweise eine Birne den Blutzuckerspiegel einer Person erhöhen, während eine Traube den Blutzuckerspiegel stabil hält. Bei einer anderen Person kann genau das Gegenteil der Fall sein kann. Der Blutzuckerspiegel ergibt sich hauptsächlich aus dem Zusammenspiel von Nahrungsaufnahme, dem Lebensstils (einschließlich körperlicher Aktivität und Schlaf) und der individuellen Darmflora (oder Darm-Mikrobiota). Diese Faktoren wollen wir im Rahmen der Studie genauer betrachten und Freiwilligen die Möglichkeit bieten mehr über ihre individuelle Blutzuckerreaktionen in Erfahrung zu bringen.

Wie können Bürger*innen mitforschen?

Die Studie wird vollständig digital über die Webseite koordiniert. Das bedeutet, dass Sie keine persönlichen Interviews oder Arzttermine wahrnehmen müssen. Alle Anweisungen werden zur gegebenen Zeit über die Webseite, E-Mails und Textnachrichten übermittelt. Das Studienmaterial schicken wir Ihnen kostenfrei nach Hause. Die Studie wird über 14 Tage durchgeführt. In dieser Zeit werden Sie gebeten Ihre Ernährung mit einer App für Ihr Smartphone (MyFoodRepo) zu erfassen. Dafür müssen Sie nur Bilder von Ihren Mahlzeiten machen. Außerdem tragen Sie über die gesamte Zeit einen kleinen Sensor am Arm. Der Sensor misst durchgehend und automatisch Ihre Blutzuckerwerte. Wir stellen Ihnen auch Material bereit, damit Sie uns ohne großen Aufwand eine Stuhlprobe zusenden können. An Tag 2 bis Tag 7 müssen Sie vorgegebene Frühstücksmahlzeiten essen. Als Teilnehmer*in an der Studie tragen Sie grundlegend zur Datenerhebung bei. Das tragen des Sensors ermöglicht Ihnen aber auch jederzeit und in Echtzeit Ihren eigenen Blutzucker zu überprüfen. So können Sie einen Eindruck gewinnen, wie Ihr Blutzucker auf Ihre tägliche Ernährung reagiert. Auf der Studienwebseite finden Sie weiterführende Informationen zur Relevanz des Blutzuckers. Bei speziellen Fragen können Sie das Studienteam gerne kontaktieren. Leider dürfen wir Ihnen keinen medizinischen Rat auf Basis Ihrer Ergebnisse geben. Wir versuchen allen Interessierten eine Teilnahme zu ermöglichen. Dennoch gelten folgende Ein- und Ausschlusskriterien für die Studie: Wichtigste Einschlusskriterien: - Mindestens 18 Jahre alt. - Postanschrift in Deutschland. - Gute Kenntnisse in Deutsch oder Englisch. - Besitz eines Smartphones mit NFC (mindestens Version iOS 13.2 / iPhone SE Jahr 2020/ Android 7.1). Ausgeschlossen sind: - Schwangere Frauen. - Dialysepatienten - Menschen, die regelmäßig immunsuppressive Medikamente einnehmen. - Schwerstkranke Patienten.

Was passiert mit den Ergebnissen?

Nach Beendigung der Studie erhalten Sie einen detaillierten Überblick über Ihren Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von zwei Wochen. Damit können Sie einen Eindruck gewinnen, wie Ihr Blutzuckerspiegel auf Nahrung, Bewegung und Schlaf reagiert. Spätestens sechs Monaten nach Ihrer Einschreibung zur Studienteilnahme erhalten Sie eine Rückmeldung mit: (A) Statistiken über Ihren Nahrungsmittelkonsum (z.B. der Anteil jeder konsumierten Nahrungsmittelgruppe oder die durchschnittliche Kalorienmenge pro Tag). (B) Ein Score für jede während der Trackingwochen konsumierte Mahlzeit, der die Auswirkung jeder Mahlzeit auf Ihren interstitiellen (in der Gewebeflüssigkeit) Glukosespiegel darstellt. (C) Einen detaillierten Bericht über die Zusammensetzung Ihrer Bakterien im Darm. (D) Allgemeines Feedback zum Projekt. Ihre eigenen Ergebnisse werden für Sie auf der Studienwebseite zusammengefasst. Wir planen die zusammenfassenden Ergebnisse in wissenschaftlichen Publikationen, Präsentationen oder anderweitig in einem wissenschaftlichen Diskurs zu veröffentlichen. Dabei können in keinem Fall Rückschlüsse auf Sie als Person oder über Ihre Teilnahme an der Studie gezogen werden.

Wozu trägt die Forschung bei?

Food & You DE ist ein Citizen Science-Forschungsprojekt in Deutschland. Die Studie Food & You DE ist ein Pilotprojekt zur bereits existierenden Studie Food & You in der Schweiz. Mit diesem kooperativen Projekt wollen wir bestätigen, dass Individuen unterschiedlich auf Nahrungsmittel reagieren, d.h. dass die Blutzuckerwerte (der Blutzuckerspiegel im Blut nach einer Mahlzeit) von Mensch zu Mensch variiert, selbst nach dem Verzehr desselben Lebensmittels oder Getränks. Außerdem wollen wir einen Algorithmus entwickeln, der die individuelle Blutzuckerreaktion vorhersagen und personalisierte Ernährungsempfehlungen liefern kann.

Was sind die (Zwischen-)Ergebnisse des Projekts?

Die Studie Food & You wird bereits seit 2017 in der Schweiz durchgeführt. Dabei haben schon ca. 800 Freiwillige erfolgreich teilgenommen.