Direkt zum Inhalt
mit:forschen!

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

Citizen Science & KI: Auf Tiefseetauchgang mit dem Projekt Deep Discovery

Wie finden Citizen Science und Bildung im Klassenzimmer zusammen, welche Chancen bieten KI und Citizen Science für Naturschutz und Meeresforschung und was macht die Zusammenarbeit mit Schüler*innen besonders. Wir haben mit Rahel Lassak vom Projekt „Deep Discovery“ gesprochen.

Stunde der Wintervögel

für Kinder geeignet Aktionszeitraum
Wie leben unsere Vögel im Winter? Nimm an der Vogelzählung jeden Januar teil und hilf dabei, diese Frage zu erforschen. Nächste Meldeaktion: 09.01.2026 - 11.01.2026

Preisträgerin Melike Şahinol: „Die Perspektiven der Kinder herauszuarbeiten war nur durch partizipative Verfahren möglich“

Dr. Melike Şahinol wurde für das Werk „3D printed children’s prostheses as enabling technology? The experience of children with upper limb body differences” mit dem dritten Platz des Wissen der Vielen-Preises ausgezeichnet. Die prämierte Forschungsarbeit zeigt, wie partizipative Ansätze mit vulnerablen Zielgruppen in der Technikentwicklung eingesetzt werden können.

Preisträger Sven Bittenbinder: „Durch unsere Plattform kommen Forschungs- und Lösungsideen aus dem Feld.”

Den zweiten Platz des Wissen der Vielen-Preises gewann Sven Bittenbinder für die Publikation „Research Buddy – From a Framework for Overcoming Language Barriers to the Development of a Qualitative Citizen Science Platform.” Gemeinsam mit Studierenden und älteren Bürger*innen wurde ein Prototyp für eine Austauschplattform zu partizipativen Forschungsprojekten entwickelt.

Preisträger Dirk Knoche: „Das gemeinsame Arbeiten verändert das Bewusstsein für den Wald.”

Dr. Dirk Knoche erhielt stellvertretend für sein Team den Wissen der Vielen – Forschungspreis für Citizen Science (1. Platz) für die Publikation „Gemeinsam die Birke erforschen. Bürgerforschung zum Waldwandel“. Ohne die Beteiligung zahlreicher engagierter Bürger*innen wäre die Erforschung von Wasserhaushalt, Kohlenstoffspeicherung und Beiträgen zur Biodiversität nicht möglich gewesen.

Citizen Science wirksam fördern – Erkenntnisse aus der Evaluation der BMFTR-Aktivitäten

Das Bundesministerium für Bildung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) hat zwischen 2013 und 2025 verschiedene Aktivitäten im Bereich Citizen Science gefördert. Kürzlich ist der Schlussbericht zur begleitenden Evaluation des Förderbereichs erschienen. Wir haben mit Co-Autor Tobias Dudenbostel über die Ergebnisse gesprochen.

Theresia Krieger

Ich biete Beratung, Workshops
Damit Partizipation in der Forschung im Gesundheitskontext gelingt, braucht es Befähigung, Mut und einen `kritischen Freund´ als Wegbegleitung.
Gesundheit Medizin Evaluation Methoden

Allein auf weiter Flur? – Keinesfalls! Citizen Science trifft Sprachforschung

Citizen Science ist weit mehr als Artenzählung und Umweltbeobachtung – auch in der Sprachwissenschaft eröffnen sich hier spannende Möglichkeiten. Eine Tagung am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache Mannheim brachte im Juli 2025 erstmals zahlreiche Projekte an der Schnittstelle von Sprachforschung und Citizen Science zusammen.

Homes|Heimat: Postkolonialismus, Narrative, Fotografie

Homes|Heimat ist ein partizipatives Forschungs- und Medienprojekt, das „Heimat“ und Zugehörigkeit in den Migrationsnarrativen von Studierenden of Color untersucht. Durch Storytelling (Geschichten erzählen), Fotografie und postkoloniale Methodologien denkt es Bürgerschaft neu und fördert den interkulturellen Dialog.

Citizen Science & KI: Ein Rückblick auf den Campus Citizen Science 2025

Beim ersten Campus Citizen Science am 6. Oktober 2025 verwandelte sich das Museum für Naturkunde Berlin für einen Tag in einen lebendigen Lern- und Experimentierraum mit spannenden Impulsen, angeregtem Erfahrungsaustausch und praktischen Workshops. Im Mittelpunkt stand dabei das Thema „Künstliche Intelligenz”.